Sicherheitslücke in macOS

Im heutigen Video zeige ich euch eine Sicherheitslücke von macOS, mit der es möglich ist jeden rechner mit high sierra zu entsperren, da es in high sierra für den Benutzer root (Für alle Windows nutzer, der benutzer root ist so etwas wie der System Administrator) kein Passwort gibt.
Es ist also nicht nur möglich, sich als Gast anzumelden und sich dann z.b Programme zu installieren, sondern auch sich direkt als root anzumelden.
Das Peinliche an dieser Sicherheitslücke ist allerdings, dass es schon vor einigen Wochen einen Beitrag im Apple forum gab, wo diese Lücke als „Fix“ für ein anderes Problem vorgeschlagen wurde.
Bedeutet, Apple wusste bereits von der Lücke, hat sie aber bis heute ignoriert.

Mittleiweile arbeiten sie aber an einem Patch und so lange empfehle ich euch, dass root passwort einfach zu ändern.

Viel Glück, ich hoffe eure Rechner sind bisher verschont geblieben.

Hier das Entsprechende Video:

Vielen Dank an Philip, der mir den Tipp gegeben hat.

Schreibe einen Kommentar